Bezirkstag von Oberbayern

Der Bezirk Oberbayern ist die dritte kommunale Ebene in Bayern. Der Bezirkstag wurde im Oktober 2023 neu gewählt und besteht jetzt in Oberbayern aus 82 gewählten ehrenamtlichen Bezirksrätinnen und Bezirksräten aus 13 Parteien. Der Bezirk erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeiten und finanziellen Leistungsmöglichkeiten der kreisfreien Städte, Gemeinden und Landkreise hinausgehen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://bezirk-oberbayern.de

Meine Aufgaben als Bezirksrätin


Ich bin seit 2013 als ehrenamtliche Bezirksrätin für die SPD-Fraktion tätig und arbeite bei folgenden Tätigkeitsfeldern mit:

  • Als Mitglied im Verwaltungsrat der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) entscheide ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen über die konzeptionelle Ausrichtung der Kliniken.
    Im Juni 2023 eröffneten wir die neue stationäre Einrichtung am kbo-Kinderzentrum in der Heiglhofstr. und wenige Tage später kam Königin Silvia von Schweden zur Eröffnung unseres neuen Childhood-Hauses. Das dient der umfassenden Begleitung von sexuell missbrauchten und schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
  • Im Gremium zur Gesundheits-, Sozial- und Versorgungsplanung (GSV) war und bin ich Jahren an diversen Projekten beteiligt (siehe unten)
  • Ich vertrete die SPD-Fraktion im politischen Beirat des Arbeitskreises „Erinnerungskultur und Demokratie“. Hier geht es um die durchaus schmerzhafte Aufarbeitung der unerträglichen Euthanasiemorde im nationalsozialistischen Deutschland. Aus Eglfing-Haar wurden als erstes Menschen mit Behinderung in Gaskammern transportiert, insgesamt dürften etwa 4.000 Menschen nur in dieser Einrichtung ermordet worden sein.
  • Seit 2018 arbeite ich bei dem Projekt „Bezirk Oberbayern 2030 plus“ mit. Unser Bestreben ist es, Abläufe und Strukturen des Bezirks für die Zukunft weiterzuentwickeln.


Gremium zur Gesundheits-, Sozial- und Versorgungsplanung in Oberbayern (GSV)

Als Mitglied dieses Gremiums arbeite ich gemeinsam mit anderen in Form von Projekten daran, die Lebensverhältnisse in Oberbayern generell anzugleichen, das Stadt-Land-Gefälle zu reduzieren.

  • Ab 2020 war ich Projektleiterin für die Erstellung einer Handreichung mit fachlichen Empfehlungen zu Advance Care Planning in Langzeit-Einrichtungen; diese Broschüre wurde 2022 fertiggestellt: Sie kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

https://www.bezirk-oberbayern.de/Soziales/Fachtage-und-Projekte/Projekte-/Advanced-Care-Planning-ACP-/?kat=2378.1935

  • Davor war ich an weiteren Projekten aktiv beteiligt, zum einen beim Thema Gewaltprävention in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

https://www.bezirk-oberbayern.de/Soziales/Fachtage-und-Projekte/Projekte-/Gewaltpr%C3%A4vention-in-Einrichtungen/

  • zum anderen an der Erarbeitung von Standards für geschlossen geführte Einrichtungen

https://www.bezirk-oberbayern.de/index.php?object=tx,3432.12&ModID=6&FID=2378.1519.1
https://www.bezirk-oberbayern.de/index.php?object=tx,3432.12&ModID=6&FID=2378.1520.1

  • Der Krisendienst Psychiatrie wurde ebenfalls im GSV-Gremium entwickelt, erprobt und ist inzwischen nach diesem Modell in ganz Bayern eingeführt worden.

https://www.krisendienste.bayern/oberbayern/

Mitglied im Verwaltungsbeirat der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo)

Die Kliniken des Bezirks Oberbayern sind in Form eines Kommunalunternehmens ein Verbund von Kliniken und ambulanten Einrichtungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neurologie und Sozialpädiatrie. Von 7.800 kbo-Mitarbeitenden werden jährlich rund 130.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant behandelt, gepflegt und betreut. Die Versorgung ist auf über 20 Standorten in ganz Oberbayern verteilt - und wird weiter ausgebaut, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

„Der Verwaltungsrat ist das Bindeglied zwischen den Kommunalunternehmen kbo und dem Bezirk Oberbayern. Er bestellt den Vorstand und überwacht dessen Geschäftsführung und Geschäftspolitik.“ (Auszug aus der Geschäftsordnung).
Wir sind allerdings nicht nur ein Kontrollorgan, sondern es geht auch um politische Vorgaben, wie die Unterstützung zur seelischen Gesundheit in Oberbayern konkret ausgestaltet werden soll. Dazu gehört unter anderem auch der Ausbau ambulanter Strukturen, die in der Region Obb. gleichmäßig verteilt sein sollten. Aktuell arbeiten wir daran, die ambulante Versorgung oberbayernweit weiter auszubauen.
https://kbo.de/

Fraktionsarbeit

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gestalte ich gemeinsam mit der Vorsitzenden und allen Fraktionsmitgliedern unsere politische Arbeit. Wir arbeiten gemeinsam an konkreten Einzelthemen und diskutieren die vielfältigen Vorlagen, Anträge etc., die zur Bewältigung der sehr vielgestaltigen Aufgaben des Bezirks Oberbayern gehören.

So erreichen Sie mich

für Anfragen, Feedback, Kritik, Lob oder auch zum konstruktiven Erfahrungsaustausch.
Schreiben Sie mir unter:
E-mail: bezirksraetin@irmgard-hofmann.de
Adresse: Irmgard Hofmann, Terofalstr. 5, 80689 München

Sie finden mich auch auf Facebook und Instagram unter Irmgard Hofmann

(c) 2008-2024 Hofmann Supervision und Ethik - München - webdesign: Politik 21 - München